Bühnenbild_Kältebus.jpg Foto: Oliver Willikonsky Photography

2. Existenzsichernde Hilfen
  3. Kältebus

Kältebus Stuttgart

Das Stuttgarter Rote Kreuz stellt seit Dezember 2013 mit einem eigenen Fahrzeug und ehrenamtlichen Kräften den Kältebus in Stuttgart. Der Kältebus kümmert sich um hilfsbedürftige Wohnungslose im Stadtgebiet Stuttgart. Er kommt in den Monaten Dezember bis Februar bei Temperaturen ab 0°C zum Einsatz. Der Bus fährt von 22.00 Uhr – 2.00 Uhr, die Besetzung durch ehrenamtliche Helfer der Bereitschaften und der Sozialarbeit, ist über den gesamten Winter gewährleistet. Der Kältebus ist ein Projekt der Stadt Stuttgart und des DRK Kreisverband Stuttgart e.V.

Von Stuttgart Vaihingen, Mitte bis nach Bad Cannstatt und Hedelfingen fährt der Kältebus 13 Stationen im ganzen Stadtgebiet an. Die Route ändert sich täglich – je nach Meldungen vom Sozialamt, Streetworkern oder Anrufen über die Kältebus-Hotline.

Es werden heißer Tee und bei Bedarf Schlafsäcke, Decken, Rettungsdecken, Kleidung sowie „Snacks“ ausgegeben. Die Helfer weisen unter anderem auch auf die Hilfeangebote der Stuttgarter Wohnungsnotfallhilfe hin und bringen Bedürftige in Notunterkünfte.

Bild: Dennis Heinstadt (DRK Feuerbach)