SEG Foto: D. Winter / DRK e.V.
Die SEG in VaihingenSchnell-Einsatz-Gruppe

Sie befinden sich hier:

1. Unsere Bereitschaft
  2. Schnelleinsatzgruppe (SEG)
  3. Die SEG in Vaihingen

Schnelleinsatzgruppe (SEG)

Richard Raißle
Zugführer

seg(at)drk-vaihingen.de

Gewerbestraße 6
70565 Stuttgart

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn, eine Überschwemmung oder ein Schwächeanfall auf dem Rockkonzert – Menschen in Not können sich auf die Bereitschaften des Deutschen Roten Kreuzes verlassen.

Was ist eine SEG?

SEG
Foto: D. Winter / DRK

Eine Schnelleinsatzgruppe besteht aus mindestens 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die als Grundausbildung eine Sanitätsausbildung absolviert haben und in ständigen Fortbildungen und Übungseinsätzen ihren Wissensstand erweitern. Viele der Einsatzkräfte haben sich über ihre Grundausbildung hinaus zum Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten qualifiziert. Die Gruppe ist personell und materiell für die Bewältigung größerer Schadenseinsätze ausgerüstet und steht im Alarmfall kurzfristig zur Verfügung.

Einsatzauftrag

Zum Einsatz kommt die SEG in Großschadensfällen, die die Kapazität des Rettungsdienstes übersteigen oder Rettungsdienstfahrzeuge zu lange am Einsatzort binden würden.

Aufgaben: Einleitung, Weiterführung und Durchführung von Evakuierungsmaßnahmen, Betreuung und medizinische Erstversorgung am Schadensort, Reserveeinheit bei Großveranstaltungen, schnelle Bereitstellung bei Spontaneinsätzen (Demonstrationen, Eskalationen), prophylaktische Bereitstellung, Flughafenalarm, Bombenalarm, größere Feuerwehreinsätze in Krankenhäusern, Altersheimen, U- und S-Bahn-Tunneln, Wohnheimen.

Standorte und Einsatzbereitschaft

Die SEG Stuttgart wird aus den Helfern und Fahrzeugen der Bereitschaften Vaihingen, Giebel und Plieningen gebildet.

Die SEG Stuttgart ist rund um die Uhr im Einsatz. Die Zeit während der Einsatzbereitschaft verbringen die Helfer abrufbereit in ihrer privaten Umgebung.

Alarmierung und Ausrückzeit

Die Alarmierung der SEG erfolgt nach der Alarm- und Ausrückordnung des DRK Kreisverbandes Stuttgart oder auf Anordnung des Einsatzleiters Rettungsdienst (ELRD) durch die Rettungsleitstelle in Stuttgart. Die Einsatzkräfte werden über Funkmeldeempfänger zu den Einsätzen alarmiert. In der Regel ist die SEG nach spätestens 10 Minuten einsatzbereit. Die Vaihinger Fahrzeuge der SEG sind in unserer Fahrzeughalle in der Katzenbachstr. 39 untergebracht und werden dort besetzt.

Zum Personal der erweiterten SEG gehören Helfer, die z.B. aufgrund des Wohnorts oder der Arbeit nicht in der für die SEG geforderten Zeit erreichbar sein können. Bei länger dauernden Einsätzen wird das zuerst ausgerückte SEG-Personal nach und nach abgelöst. Zudem wird die Betreuungs- und Verpflegungsgruppe nachalarmiert, um sowohl die vom Schadensereignis Betroffenen als auch die eigenen Helfer zu betreuen und zu versorgen.