Bei Ereignissen mit Personenschäden wird die Rettungsdienstleitstelle je nach dem Ausmaß der Schadenslage, alle zur Verfügung stehenden eigenen Rettungsmittel alarmieren und einsetzen. Foto: F. Weingardt / DRK e.V.
SanitätsdienstDer Sanitäts-Dienst

3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Disposition

Alexander Bloch
Stv. Bereitschaftsleiter

disponent@drk-vaihingen.de

Gewerbestraße 6
70565 Stuttgart

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Ein Sanitätsdienst ist eine Dienstleistung des Deutschen Roten Kreuzes. Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des DRK werden zur Betreuung der verschiedenartigsten Veranstaltungen eingesetzt. Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter erfahren und einsatzerprobt. Sanitätsdienste werden in erster Linie bei Sportveranstaltungen, Festen, Messen und Konzerten benötigt. Ein Sanitätsdienst kann aber prinzipiell bei jeder öffentlichen oder privaten Veranstaltung eingesetzt werden.

Es werden ausschließlich Helfer eingesetzt, die mindestens eine Sanitätsdienstausbildung absolviert haben. Viele Helfer verfügen jedoch über eine weitergehende Ausbildung. So stehen z.B. Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten zur Verfügung.

Welche Kosten verursacht ein Sanitätsdienst?

Dies ist abhängig von der Art der Veranstaltung und der Zahl der benötigten bzw. eingesetzten Helfer. Zusätzlich zu Sanitätern stehen auch Krankentransportwagen, Rettungswagen und Ärzte zur Verfügung. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur sanitätsdienstlichen Absicherung Ihrer Veranstaltung ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Bereitschaft Vaihingen ist dabei zuständig für die Stadtteile Vaihingen, Rohr, Büsnau, Lauchau, Lauchäcker, Dürrlewang, Dachswald und Kaltental. Zudem sind wir bei Großveranstaltungen im gesamten Stadtbereich Stuttgart aktiv.

Bitte beachten Sie, dass ein Sanitätsdienst mindestens drei Wochen im Voraus bei uns beantragt werden sollte!

DRK Einsatzkräfte sichern eine Veranstaltung ab