Bereitschaft_2013.JPG

w.ellinger@drk-vaihingen.de

Gewerbestraße 6

Was wir tun

Wir sind die für den Stadtbezirk Vaihingen sowie den Stadtteil Kaltental zuständige Gemeinschaft ehrenamtlicher Rot-Kreuz Mitarbeiter. Wir sind Teil der seit über 150 Jahre bestehenden, weltweit aktiven Rotkreuz-und Rothalbmondbewegung. Unsere Gruppe, die zum Kreisverband Stuttgart gehört, besteht aus ca. 80 Mitgliedern aller Altersgruppen und Berufe. Das Rote Kreuz in Vaihingen wurde 1913 gegründet.

Im Stadtbezirk Vaihingen sowie im Stadtgebiet Stuttgart sind wir für eine Vielzahl von Aufgabenzuständig: Wir leisten Sanitätsdienste für Sportvereine, auf Sportplätzen und in Sporthallen. Wir sind in Vaihingen bei Stadtfesten, im Freibad, bei Sportveranstaltungen, bei Uni-Partys und vielen anderen Veranstaltungen präsent. Unsere Einsatzorte umfassen z.B. auch den Schlossplatz, die Mercedes-Benz-Arena, die Hans Martin Schleyer Halle, das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle und viele weitere Großveranstaltungen und Highlights in Stuttgart.

Unsere Aufgaben erstrecken sich weiter auf die Mitarbeit im Rettungsdienst und im Katastrophenschutz. Eine Schnelleinsatzgruppe steht rund um die Uhr zur Hilfe bei Unglücksfällen aller Art bereit.

Wir bilden die Bevölkerung durch Kurse in Erster Hilfe aus und organisieren mehrfach im Jahr Blutspendetermine in Vaihingen.

Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen entwickeln beim Jugendrotkreuz eigene Aktivitäten, beim Helfen, beim Sport und in der Freizeit, bei Zeltlagern, Wettbewerben und Bastelstunden. Auch ganz junge Leute finden so bei uns eine Aufgabe. Schon ab 6 Jahren kann man mitmachen!

Unsere Grundsätze wurden von der XX. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1965 in Wien proklamiert und in der XXV. Internationalen Rotkreuzkonferenz 1986 in Genf angepasst und in die Statuten der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung übernommen. Das Deutsche Rote Kreuz hat 1995 das Leitbild formuliert nachdem wir handeln.

Wir bieten

Bei uns finden Sie das passende Aufgabengebiet für Ihre ganz persönlichen Interessen und Fähigkeiten! Wir bieten Ihnen eine große Zahl interessanter Freizeitaufgaben - Aufgaben, mit denen Sie zudem viel Gutes tun können.

Wenn Sie Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung werden wollen, kontaktieren Sie uns!

Alle unsere Mitglieder beginnen ihre Ausbildung mit einer umfassenden Sanitätsausbildung mit Abschlussprüfung, die sie als Sanitätshelfer qualifiziert. Anschließend bieten wir regelmäßige Ausbildungsabende zu medizinischen oder einsatztaktischen Themen zur Fortbildung an. Wenn Sie noch mehr wissen und können wollen, bieten wir Ihnen eine Vielzahl an qualitativen Fortbildungen um sich persönlich weiterzuentwickeln und um für weitere Herausforderungen vorbereitet zu sein, wie z. B. "Sozialmanagement" oder "Leiten und Führen von Gruppen".

Wir freuen uns, wenn wir Sie fürs Mitmachen gewinnen können und bei uns begrüßen dürfen!

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in Stuttgart in der Gewerbestraße 6.
Sie treffen uns dort jeden 2. und 4. Freitag im Monat ab 20:00 Uhr.