Schnell-Einsatz-Gruppe
In vielen Lebens-Lagen sind unsere Bereitschaften sehr wichtig.
Zum Beispiel bei einem Auto-Unfall.
Oder bei Natur-Katastrophen und in vielen anderen Situationen.
Dann brauchen Menschen in Not schnelle Hilfe.
Diese Hilfe leistet die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz.
Die richtige Hilfe bei allen kleinen und großen Not-Fällen
Jeden Tag und überall helfen unsere Bereitschaften bei Not-Fällen.
Sie sind auf alles vorbereitet und sehr gut ausgebildet.
Die Bereitschaften sind ein Teil der Hilfe-Kette:
- Beratung
- Vor-Sorge
- Rettung
- Betreuung
- Pflege
- Nach-Sorge
Die Bereitschaft vom Deutschen Roten Kreuz retten Menschen-Leben.
Sie helfen in ganz verschiedenen Einsatz-Bereichen.
Zum Beispiel bei einem Unfall.
Oder bei einer Sport-Veranstaltung.
Oder bei einem Konzert.
Und bei Natur-Katastrophen.
Dann leisten die Bereitschaften sehr wichtige Arbeit.
Von der Rettung bis zur seelischen Betreuung.
Die Bereitschaften helfen auch bei der Suche nach Menschen.
Zum Beispiel nach Katastrophen oder in einem Kriegs-Gebiet.
Dann unterstützen die Bereitschaften den Such-Dienst.
Treffen der Bereitschaften
Wann:
Das Treffen ist an jedem 1. Montag im Monat.
Ab 8 Uhr am Abend.
Wo:
Henry-Dunant-Str. 1
12345 Musterhausen
Raum 21
Standorte und Einsatzbereitschaft
Die SEG Stuttgart wird aus den Helfern und Fahrzeugen der Bereitschaften Vaihingen, Giebel und Plieningen gebildet.
Die SEG Stuttgart ist rund um die Uhr im Einsatz. Die Zeit während der Einsatzbereitschaft verbringen die Helfer abrufbereit in ihrer privaten Umgebung.
Alarmierung und Ausrückzeit
Die Alarmierung der SEG erfolgt nach der Alarm- und Ausrückordnung des DRK Kreisverbandes Stuttgart oder auf Anordnung des Einsatzleiters Rettungsdienst (ELRD) durch die Rettungsleitstelle in Stuttgart. Die Einsatzkräfte werden über Funkmeldeempfänger zu den Einsätzen alarmiert. In der Regel ist die SEG nach spätestens 10 Minuten einsatzbereit. Die Vaihinger Fahrzeuge der SEG sind in unserer Fahrzeughalle in der Katzenbachstr. 39 untergebracht und werden dort besetzt.
Zum Personal der erweiterten SEG gehören Helfer, die z.B. aufgrund des Wohnorts oder der Arbeit nicht in der für die SEG geforderten Zeit erreichbar sein können. Bei länger dauernden Einsätzen wird das zuerst ausgerückte SEG-Personal nach und nach abgelöst. Zudem wird die Betreuungs- und Verpflegungsgruppe nachalarmiert, um sowohl die vom Schadensereignis Betroffenen als auch die eigenen Helfer zu betreuen und zu versorgen.

