DRK-Stories mit Gabriela Konrad
"An einem schlechten Tag ist das Ehrenamt mein Sonnenschein" – unsere Helferin Gabriela Konrad stellt sich vor.

Was machst du bei uns und wie lange bist du schon dabei?
Ich bin seit Mai 2024 beim DRK Vaihingen aktiv. Derzeit engagiere ich mich vor allem bei den Sanitätsdiensten, künftig möchte ich mich auch in der Ersten-Hilfe-Ausbildung einbringen.
Wie bist du zum DRK gekommen?
Als ich nach Stuttgart-Vaihingen gezogen bin, wollte ich neue Leute kennenlernen – und das hat definitiv wunderbar geklappt!
Was gefällt dir an deiner ehrenamtlichen Tätigkeit am besten?
Ganz klar: das Miteinander und das familiäre Gefühl. Wir können immer zusammen lachen, auch an stressigen Tagen. An einem schlechten Tag ist das Ehrenamt mein Sonnenschein.
Was machst du sonst so?
Seit dem 1. September 2025 bin ich duale Studentin im Bereich BWL-Dienstleistungsmanagement. Vor meinem Studium habe ich hauptberuflich im Krankentransport gearbeitet – anfangs als Rettungshelferin, später als Rettungssanitäterin. In meiner Freizeit fahre ich viel Motorrad, verbringe gerne Zeit mit meinen Liebsten und bin an der frischen Luft.
Warum Vaihingen?
Am Anfang war es vor allem die Nähe zum Wohnort. Heute ist es definitiv der Zusammenhalt in unserer Bereitschaft. Ich würde niemals wechseln – hier fühle ich mich wohl und zuhause.
Auf welche drei Dinge könntest beim DRK nicht verzichten?
- Meine HAIX-Sicherheitsschuhe – ohne die geht gar nichts!
- Das Essen bei den Sanitätsdiensten – es ist immer für jeden etwas dabei, egal ob bei großem oder kleinen Hunger.
- Und natürlich alle Mitglieder der Bereitschaft: Ich habe hier so viele tolle Menschen kennengelernt und wirklich liebgewonnen. Sie sind jedes Mal aufs Neue meine Motivation, zu den Diensten zu gehen.