Bei Fragen und für Angebote wenden Sie sich bitte an unsere Disponentin:

Sabine Merk
Fax: (0711) 45 96 327

Für alle anderen Stadtbezirke wenden Sie sich bitte an:

Maria Havenstein
Tel: (0711) 28 08 - 1271
sanitaetsdienst@drk-stuttgart.de

Sanitätsdienste in Stuttgart

Sanitäter im Stadion
Foto: A. Zelck / DRKS

Was ist ein Sanitätsdienst?

Ein Sanitätsdienst ist eine Dienstleistung des Deutschen Roten Kreuzes. Helferinnen und Helfer der Bereitschaften des DRK werden zur Betreuung der verschiedenartigsten Veranstaltungen eingesetzt. Sanitätsdienste werden in erster Linie bei Sportveranstaltungen, Festen, Messen und Konzerten benötigt. Ein Sanitätsdienst kann aber prinzipiell bei jeder öffentlichen oder privaten Veranstaltung eingesetzt werden.

Es werden ausschließlich Helfer eingesetzt, die mindestens eine Sanitätsdienstausbildung absolviert haben. Viele Helfer haben jedoch eine weitergehende Ausbildung absolviert. So stehen z.B. Rettungshelfer, Rettungssanitäter oder Rettungsassistenten zur Verfügung.

Welche Kosten verursacht ein Sanitätsdienst?

Dies ist abhängig von der Art der Veranstaltung und der Zahl der benötigten bzw. eingesetzten Helfer. Zusätzlich zu Sanitätern stehen auch Krankenwagen, Rettungswagen und Ärzte zur Verfügung.

Anforderung

Die Bereitschaft Vaihingen ist zuständig für die Stadtteile Vaihingen, Rohr, Büsnau, Lauchau, Lauchäcker, Dürrlewang, Dachswald und Kaltental. Zudem sind wir bei Großveranstaltungen im gesamten Stadtbereich Stuttgart aktiv.

Sie können einen Sanitätsdienst für Ihre Veranstaltung über dieses Formular online anfordern.

Bitte beachten Sie, dass ein Sanitätsdienst mindestens drei Wochen im Voraus bei uns beantragt werden sollte!